Meta Trends

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Introduction

Why Meta Trend?

Meta Trends helps you to:

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Why Social in Real Time matters ?

MetaTrend is a research project  that seeks to learn from original Social Media sources, such as politics, media, film, video and publisher. Generally, they are many Monitoring Tools around but instead of watching how you performed yesterday  we want to know what action is needet now , in time when the Talking on the platform is hot. Real Time data from Page interaction help us to gain early a overview and take adequate action. Social shares and attention is very limited resource if you miss the audience once it will be hard to get it back. The METATrend tool  does not cover the facts to be any kind of recommendation based on this data.

If you do not have access to the Meta Trends Manager tool yet, you can still report or suggest topics by following the steps in the FAQs below.

FAQs

Wie aktuell sind die Daten?

Die Daten werden im 15 Sekunden Takt über die Facebook API aktualisiert. Es sind die posts der letzten  2 Wochen der Facebook Fanpage.  Neue User Interaction werden durch aufleuchten der Interactions Zahl dargestellt. Die Daten kommen direkt von der Facebook Stream Api

Welche Topics Themen sind verfügbar ?

Im moment werden die Österreich #BPWahl2016 Wahlen, die #USWahlen , Deutschen Parteien sowie ein auszug der TV & Print Medien dargestellt. Schwerpunkt ist dabei ein Österreich bezug zu haben. Es sind immer min. ein extra Samples als Referenz punkte mit angeführt , wie z.B bei der US-Wahl wird auch Obama und das Weissehaus mit angeführt um ein relative  Orientierung zu bekommen.

Die Topics sind beliebig erweiterbar sollten Sie vorschläge haben am ende der FAQ gibt es ein Button über den Sie Vorschläge einreichen zu können.

Wer steckt hinter dem Projekt ?

Projekt Idee und Umsetzung wurde im Labor als Test erstellt um Erfahrungen zu sammeln mit öffentlichen Real Time Daten. Das Thema Wahlen wurde nur gewählt da es das nächste aktuelle Ereignisse war. Es besteht kein Naheverhältnis zu einer der Parteien oder Medien. Das Projekt ist ein Research Projekt um die Qualität von Sozialen Signalen für Prädiktive Analysen  zu erkunden. Es werden weder Personen bezogenen Daten erfasst noch gespeichert. Die Daten  sollen keine Wahlprognose o.ä. darstellen.

Idee und Konzept Amir Esmann für Entwicklung und Programmierung . Es handelt sich dabei um eine Alpha version .

 

 

Legende

Die standard Sortierung bei MetaPolit immer nach letztem Update der Fanseite. Postet eine Seite ein neues Posting rutscht Sie nach oben, somit hat man immer das Aktuellste Post im Auge. Wünscht man eine Sortierung nach Best Performer kann man den “Sort” Text Button Klicken.

Sortierung – Die standard Sortierung ist immer nach letztem Update der Fanseite .Wünscht man eine Sortierung nach best Performer kann man den “Sort” Text Button Klicken. 

Big Number – Die große teilweise Led leuchtende Nummer unter dem Profil Bild ist die berechnete Interaktion aus der Summe der letzen Postings. Wenn die Nummer aufleuchtet ist in diesem moment ein Fan aktiv auf dem Posting mit einer Interaktion z.B Like oder Comment. Sind besonders viele neue aktivitäten zählt der Zähler hinauf .

Interaktion – Die Keymetrik liegt bei den User Interaktionen auf der jeweiligen Fanseite, hier werden je nach Seite von 10.000 bis zu mehreren Millionen Interaktionen gemessen.

Post pro Tag – Zeigt wie aktive oder Inaktive eine Politische Seite mit dem Medium umgeht. Wie verhält sich das Posting aufkommen zur Fanbase .

Postet On Like– Zeigt die Basis Likes der Seite + Likes vom letzten Post der Seite an.

Blaue Balken – der kleine Blaue Balken zeigt die Prozentuale post verhalten der Seite im bezug zu den anderen. Also die Seite mit den meisten Posts = 100%

Post Datum – Zeigt das Datum des Letzten Posts der Fanseite an. Kann Interssant sein bei zu wenig aktiven Seiten.

Gewichtung – Nicht jede Interaktion ist gleichwertig, wir gewichten die unterschiedlichen Standard Facebook Interaktionen LIKE – Kommentar – SHARE wie folgt [1-2-3] Punkte

Realtime – Um die Ergebnisse möglichst Aktuell zu halten werden die daten in Echtzeit  alle 7- 10 Sekunde von der Facebook API abgeholt und berechnet .

Nominale – Die Anzahl der Signale pro Posting sind im Durchschnitt bei einer aktiven Campagne mindestens 10k.

Fehlerquote – Für das Wahl Tool Metapolit geht davon aus das 100% Wähler auf Facebook sind und auch wählen werden, somit kann man diese Zahlen nur als Trend Entwicklung sehen und nicht als absolute Zahlen. z.B Österreich 3,7 Mio , Deutschland 27 Mio.  , Frankreich 24,9 Mio (statista) hat Facebook Mitglieder. Eine weitere Fehlerquelle sind Fake User und Troll Farmen welche verstärkt auch in Europa von manchen Agenturen eingesetzt werden um Ihre Interaktion und sichtbarkeit zu erhöhen.

Facebook Werbung – Natürlich werden die meisten Kampagnen auch durch Facebook Werbung gestützt. Doch hier gehen wir davon aus das die Partien ein ähnliches

Main Menu – Gibt weiteren einblick in aktuelle wie vergangene Mediale wie Politische Rennen. Das Laden eines neuen Sets kann ein paar minuten dauern. Alle Daten sind auch hier Top Aktuell.

Extra Wiki Stats- Als extra ist rechts unten eine Wiki Chart eingebunden, diese Zeigt die aufrufe der Kandidaten Seiten über die Zeit an.

Top Menu- Ein reduziertes Menu nur für Mobile .

Es findet keine Sentiment Auswertung für die Posts um die echtzeit geschwindigkeit zu erhalten.

Es wurde kein besonderes Augenmerk auf die Fan zahl gelegt da diese wenig bis keine Aussagekraft über die Reichweite einer Fanpage hat.

Was sagen die Zahlen aus?

Die Zahl unter dem Profilbild zeigt die summe der Interaktionen auf den letzen Posts der Fanpage an.  Die Interaktionen setzten sich zusammen aus Likes + Comments + Shares . Die Interaktionen sind Gewichtet nach Aktion stärke nach folgendem Schlüssel :

Like: 1 Punkt  Comment: 2 Punkte Share :3 Punkte

Weiteres sind Fanpage Total Likes , sowie Interaktion auf dem letzten Posting angegeben in klein.

Die Sortierung erfolgt nach letztem update der Page , bei klick auf SORT (links oben) wird nach aktuellem Rank sortiert.

Es wurde kein besonderes Augenmerk auf die Fanzahl gelegt da diese wenig Aussagekraft hat zur Reichweite der Fanpage

Wie viele posting Interaktionen werden analysiert?

Die Interactions Rate ist abhängig von der Fanpage größe , für die US Politiker Pages werden mehrere Millionen Action pro Stunde gemessen.  In Österreich sind es nur ein paar tausend . Besonders Interessant sind die Print Medien Seiten welche durch sehr hohe News Postings unterschiedlich hohe Reichweite erzielen un abhängig von Ihrer Fanzahlen. Unberücksichtigt ist hier noch ob es sich um Organische oder beworbene Interaction handelt .

Was bedeutet der blaue Balken ?

Der Blaue Balken zeigt die Prozentuale Interaktion des letzten Postings im Verhältnis zu den anderen Fanpages der gleichen Topics. Es dient als reines Visuelles Hilfsmittel um schnell den überblick zu bekommen welche Seite im Momment die Diskussion Fürhrt

Gibt es ein nachvollziehbares Beispiel ?

Die Deutschen Wahlen und die Überraschung der Medien über den Ausgang waren Anstoss zu diesem Projekt. Die Österreichischen Bundes Präsidenten Wahlen wurden als Proof of Concept herangezogen. Die Echtzeitdaten haben bereits Monate vor den Wahlen ein massiven Vorsprung vom Kandidaten Hofer angezeigt, entgegen vieler Meinungsumfragen welche VDB auf Platz 1 sahen. Dadurch das FB Interaktionen sehr schwer verfälschbar sind zeigen sie sehr deutlich  die allgemeine Volks Stimmung . In Österreich sind ca. 3,5 Mio Accounts angemeldet. Somit 80% alles Wahlberechtigte können Ihre Meinung in form eines Klicks oder Kommentaren Online einfach ausdrücken.

 

Was zeigt die Line Chart ?

Die Chart zeigt Wikipedia Aufrufe der Wahl Kandidaten an , Sie ist eine zusätzliche bezugspunkt welche die Interesse an den jeweiligen Kandidaten im Internet anzeigt. Auf der Zeitachse sind einige Polit TV Sendungen Termine eingetragen welche die peeks am jeweiligen Datum verständlicher machen. Die Chart ist dynamisch sie können weiter oder andere Kandidaten einfügen und auch das Zeitfenstert ändern. Die Chart ist nur ein Prototyp und nicht besonders mobile freundlich.

Warum Facebook und nicht Twitter ?

Facebook wurde ausgewählt da auf diesem Netzwerk die breiteste Demography im Deutschsprachigen Raum aktiv ist.  Ähnliche Politische und Mediale Analysen gibt es bereits für Twitter nicht aber für Facebook. Hinzu kommt Twitter beschränkt seine API.  Echtzeit Daten sind von Twitter nicht in diesem mass zu bekommen. Facebook bietet hier bessere möglichkeiten.

Ich habe Fragen, wohin kann ich mich wenden?

Für Fragen zu diesem Projekt Kontaktieren Sie info@metaprime.at .Wir freuen uns über jede Interesse Kritik und Inspiration.

Thank you for your interest in MetaTrend. We created this tool to support and research in analysing social media and decision finding tools.

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